Pflegeleichtes Planen

FREIBURG/MÜNCHEN, Februar 2010 — Die Freiburger Concept-Care GmbH, Softwareschmiede für den sozialen Bereich, präsentiert mit PERSEUS 2010 die neue Version der seit 1999 im Fachbereich bewährten Planungs- und Dokumentationssoftware. Die Komplettlösung wurde optimiert und um neue Funktionen erweitert. So können in der Altenhilfe nun individuelle Pflegestandards persönlich angelegt und hinterlegt werden. „Wir haben auch die Bedienung deutlich verbessert“, erläutert Dirk Hockenjos, Geschäftsführer von Concept-Care. „Jeder Verlauf eines Sachverhaltes kann jetzt historisch zurückverfolgt werden.“

PERSEUS 2010 bietet kurze Klickwege, benutzerfreundliche Oberflächen und eine einfache Handhabung – angepasst an die aktuellen Ansprüche zukünftiger Pflegeplanung und Dokumentation. Das Programm arbeitet mit allen bekannten Betreuungsmodellen für die Behinderten- und Altenhilfe und garantiert die vollständige Abdeckung der Pflegeplanung und Dokumentation. Damit ist es nun möglich, in verschiedenen Betreuungsbereichen unterschiedliche Betreuungsmodelle vollständig zu integrieren. Zusätzlich wurden innovative Arbeitserleichterungen in die Software eingearbeitet. So sorgt ein eigens entwickeltes „Farbkonzept“ für Überblick, der Bereich der persönlichen Textbausteine wurde stark erweitert und für die Anwender geöffnet. Großen Wert legten die Entwickler auf eine anwenderfreundliche Programmführung. Die integrierte Dokumentenverwaltung erleichtert die Suche nach Entwicklungs- und Pflegeberichten und sonstigen Dokumenten erheblich. Erstmals können dadurch nun verschiedene Bereiche der Einrichtungen einen direkten und geordneten Zugang zu den erstellten Dokumenten erhalten. „Wir haben bewusst ein Programm entwickelt, das entlastet und unterstützt und dabei weder Personal noch Finanzen unnötig beansprucht“, betont Hockenjos.

Durch PERSEUS 2010 konnte die Concept-Care GmbH ihre breite Kundenbasis in der Behinderten- und Altenhilfe erfolgreich ausbauen. Alle Bestandskunden haben bereits auf die neue Version umgestellt, die kostenlose Demoversion im Internet wird zahlreich abgerufen.