Polizeireport — Berlin Herald

87-Jähriger schlug BVG-Busfahrer

Spandau

Heute Vormittag wurde ein Busfahrer der Linie M45 durch einen 87-jährigen Mann am rechten Handgelenk verletzt. Der Busfahrer fuhr auf der Ruhlebender Straße Richtung Charlottenburger Chaussee, als er gegen 10 Uhr 55 von einem männlichen Fahrgast aufgefordert wurde, den Bus bitte zu wenden und ihn an der Heidereuterstraße aussteigen zu lassen, da er ja dort nicht gehalten hätte. Der 49-jährige Fahrer sagte ihm, dass er nach der nächsten Kreuzung den Fahrgast sofort aussteigen lassen wird. Diese Aussage missfiel dem Rentner. Er schlug daraufhin mit seiner Gehhilfe gegen die Sicherheitsscheibe des Busfahrers. Dieser wurde durch den von der Scheibe abgelenkten Schlag am rechten Handgelenk verletzt. Gegen den Rentner schrieb die Polizei eine Strafanzeige auf Grund des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Der Busfahrer begab sich selbst in ärztliche Behandlung.

84-Jährige fällt „Enkeltrick“ zum Opfer

Reinickendorf

Eine 84-jährige Reinickendorferin erhielt gestern Mittag gegen 13 Uhr 30 in ihrem Haus den Anruf einer angeblichen Bekannten. Diese bat die Seniorin, ihr einen höheren Geldbetrag anlässlich des Kaufs einer Wohnung zu leihen. Nach wiederholten Anrufen ließ sich die 84-Jährige überreden, eine große Summe Bargeld von ihrem Konto abzuheben. Wie mit der Anruferin vereinbart, erschien gegen 18 Uhr ein etwa 30 Jahre alter Mann, der als „Kurier Herr Fischer“ das Geld in einem Umschlag entgegennahm und damit verschwand.

Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht

Marzahn-Hellersdorf

Zu einem schweren Verkehrsunfall, der sich gestern in Mahlsdorf ereignet hatte, werden Zeugen gesucht. Eine 53-jährige Fußgängerin überquerte gegen 6 Uhr 25 die Hönower in Höhe der Linderhofstraße und wurde dabei von dem Fahrzeug einer 52-Jährigen erfasst. Die Fahrzeugführerin war mit ihrem „Skoda“ auf der Hönower in Richtung Riesaer Straße unterwegs. Die Fußgängerin wurde mit schweren Kopf- und Beinverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Autofahrerin erlitt einen Schock.

Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 6 in der Nipkowstraße 23 in Adlershof unter der Telefonnummer (030) 4664 – 481 800 oder einer anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Seniorin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Charlottenburg-Wilmersdorf

Gestern Vormittag erlitt eine 90-jährige Frau schwere Verletzungen, als sie auf einer Fußgängerfurt in Schmargendorf von einem Auto erfasst wurde. Nach bisherigen Erkenntnissen betrat sie die Fahrbahn der Berkaer Straße gegen 10 Uhr 10 bei „Grün“. Ein 73-jähriger Mann, der mit seinem „Mercedes“ in südöstlicher Richtung unterwegs war, sah die Seniorin offenbar zu spät und erfasste sie mit seinem Auto am Bein. Sie stürzte auf die Fahrbahn und erlitt Verletzungen am Kopf und an der Schulter. Rettungskräfte brachten die 90-Jährige zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer gab an, von der Sonne geblendet worden zu sein. An den Unfallhergang könne er sich jedoch nicht erinnern.

Verletztes Kind nach Auffahrunfall

Tempelhof-Schöneberg

Nach einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen in Marienfelde, kam gestern Abend ein Kind zur stationären Aufnahme in ein Krankenhaus. Ein 19-Jähriger war gegen 18 Uhr 30 mit seinem „Audi A4“ in der Großbeerenstraße unterwegs. An der Kreuzung Daimlerstraße fuhr er auf den „VW Golf“ einer 45-Jährigen auf, die an der „roten“ Ampel wartete. Ihr Wagen schob sich gegen den vor ihr stehenden „Kia“ eines 53-Jährigen. Während alle Erwachsenen unverletzt blieben, wurde die Zwölfjährige, die im „VW“ saß, wegen Knieschmerzen und eines Schleudertraumas in die Klinik gebracht.

Autos in Flammen

Marzahn-Hellersdorf

Ein Anwohner meldete dem Notruf gegen 1 Uhr die beiden brennenden Fahrzeuge. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten die auf einem Parkplatz in der Bärensteinstraße Ecke Allee der Kosmonauten abgestellten Wagen, die vollständig ausbrannten. Anhaltspunkte für eine politische Tatmotivation liegen derzeit nicht vor. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Fremdenfeindlicher Übergriff

Friedrichshain-Kreuzberg

Beamte der Bundespolizei und der Polizei Berlin nahmen in der vergangenen Nacht drei 34- und 36-jährige Männer fest, die in Friedrichshain drei Jugendliche angegriffen hatten. Das Trio im Alter von 15 und 16 Jahren war gegen 23 Uhr 45 am S-Bahnhof Frankfurter Allee unterwegs, als es sich zunächst mehreren Steinwürfen ausgesetzt sah. Hierbei wurde jedoch niemand verletzt. Die drei Angreifer beleidigten ihre Opfer kurz darauf auf dem Bahnsteig der S-Bahnstation mit antisemitischen Parolen und schlugen einem Jugendlichen ins Gesicht. Alarmierte Polizisten nahmen die drei Erwachsenen fest. Sie mussten sich einer Blutentnahme und einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen. Anschließend wurden sie aus dem Gewahrsam entlassen und sehen nun Ermittlungsverfahren wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung entgegen, deren Bearbeitung der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes übernommen hat.

Drogeriemarkt überfallen

Steglitz-Zehlendorf

Ein Unbekannter überfiel gestern Abend einen Drogeriemarkt in Steglitz und entkam mit seiner Beute. Der Räuber betrat gegen 18 Uhr 30 das Geschäft in der Bismarckstraße und hielt der Verkäuferin ein Messer vor. Nachdem ihm die 44-Jährige das geforderte Geld übergeben hatte, nahm sich der Täter weiteres Geld sowie einen Deoroller und flüchtete zu Fuß durch die Friedrichsruher- in die Altmarktstraße. Die Überfallene blieb unverletzt. Ein Raubkommissariat der Polizeidirektion 4 hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Quelle Polizei Berlin