Rückenschmerzen verderben oft jegliche Lebensfreude — Berlin Herald

Jede Bewegung schmerzt, jeder Schritt ist kaum zu ertragen: Wer unter permanenten Rückenschmerzen leidet, ist oft der Verzweiflung nahe. Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins «Apotheken Umschau» fand heraus, dass jeder Siebte, der in den vergangenen zwölf Monaten unter dauernden Rückenschmerzen litt, mit Depressionen zu kämpfen hat (15 %). Jeder Neunte gibt an, die Probleme würden ihm jegliche Lebensfreude verderben (12 %). 3 Prozent sagen sogar, sie würden ihre Rückenschmerzen nicht mehr lange ertragen.

Viele haben die Hoffnung auf Heilung dabei längst aufgegeben. Deutlich mehr als ein Drittel der Patienten (37 %) zeigt sich pessimistisch und betont: «Ich habe jede Hoffnung aufgegeben, dass mir mit meinen Rückenschmerzen irgendwann wirkungsvoll geholfen wird.»

Quelle: Apotheken Umschau

Bild: Benjamin Thorn