„Sag mir, wo Du stehst“ Erinnerungen ehemaliger Häftlinge und ehemaliger Mitarbeiter desMinisteriums für Staatssicherheit

Filmvorführung und Diskussion zur Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen am 18.03.2015 Die Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin und Gesicht Zeigen! e.V. laden am Mittwoch, 18.03.2015 um 19:00 Uhr in die Räume der Ausstellung 7xjung, direkt am S-Bhf Bellevue, in den S-Bahnbögen 416-422, Flensburger Str. 3, 10557 Berlin ein. In dem 30-minütigen Dokumentarfilm von Anja Reiß „Sag mir, wo du stehst“ berichten ehemalige Häftlinge und ehemalige Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) über ihre Erinnerungen an die Haftbedingungen in der Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen. Die Berichte der Einzelnen zeigen, wie sehr sich die Blicke auf die Vergangenheit unterscheiden und wie diese auch heute noch den Alltag der Protagonisten bestimmen.

Im Anschluss an den Film diskutieren Klaus Schulz-Ladegast und Herbert Kierstein, ein ehemaliger Häftling und ein ehemaliger Mitarbeiter, über ihre Erinnerungen an die Untersuchungshaftanstalt des MfS in Hohenschönhausen und stellen sich den Fragen des Publikums.

Moderation und Ansprechpartner in der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit Berlin: Reinhard Fischer, Tel.: 9016 2557, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!