Sam Smith gewinnt vier Grammy Awards

Bei der 57. Verleihung der GRAMMY AWARDS, die am Sonntagabend in Los Angeles mit einer spektakulären Show gefeiert wurde, dominierte Sam Smith und wurde mit vier Preisen ausgezeichnet! Der Shootingstar aus Großbritannien gewann die Grammy Awards für «Record Of The Year» (Stay With Me — Darkchild Version), «Song Of The Year» (Stay With Me — Darkchild Version), als «Best New Artist» und für das «Best Pop Vocal Album Of The Year» (In The Lonely Hour) — und damit Trophäen in den wichtigsten Kategorien des Abends!

Sam Smith ist der erste britische Newcomer überhaupt und der erste männliche Künstler seit 34 Jahren, der für sein Debüt in den Hauptkategorien nominiert wurde. Jetzt krönt der Sänger und Songwriter, der u.a. für Mary J. Blige Songs geschrieben hat, mit dem Gewinn von vier Awards seine sensationelle Erfolgsgeschichte.

Sein Debütalbum «In The Lonely Hour» stand in 23 Ländern an der Spitze der Charts, war in 52 Ländern Platz 1 der iTunes-Charts und erreichte in Deutschland Goldstatus — ebenso wie die Singles «Money On My Mind» und «Stay With Me». In Großbritannien gab es Vierfach-Platin, in den USA Platin sowie einen Rekord: Kein anderes Debütalbum eines britischen Künstlers hat sich je zuvor so oft in der ersten Veröffentlichungswoche verkauft wie «In The Lonely Hour».

Über 5,6 Millionen Mal wurde das Debüt bisher weltweit verkauft und ist das einzige Album des Jahres 2014, das sowohl in den USA als auch in Großbritannien über 1 Million Mal über die Ladentheke ging.

Der smarte Brite mit der außergewöhnlichen Stimme wird auch 2015 für Aufsehen sorgen. Nach seinem beeindruckenden Auftritt gemeinsam mit Mary J. Blige und dem Triumph bei den Grammy Awards ist ihm ein Platz im Pop-Olymp für immer sicher. Bei seiner Dankesrede sagte Sam Smith: «Erst als ich begann, ich selbst zu sein, begann die Musik zu fließen und die Menschen fingen an, mir zuzuhören. Ich danke Euch dafür, dass ihr mich akzeptiert wie ich bin.» Außerdem dankte er demjenigen, der ihm sein Herz gebrochen hatte und zu «In The Lonely Hour» inspirierte: «Danke, wegen Dir habe ich jetzt vier Grammys!»

Bild: Universal Music GmbH