Schwer erkämpfter Sieg in Duisburg — Niederrhein Zeitung®

Die Xanten Romans U 14 Basketballer gewannen in der Regionalliga in einem spannenden Match glücklich aber verdient mit 88:80 (22:15,18:17,19:30,29:20) Es war das erwartet schwere Spiel gegen den Tabellennachbarn vom VfL Rheinhausen. Zogen die Romans anfangs gewohnt ihre Kreise und führten nach dem ersten Viertel mit 22:15 und zur Halbzeit mit 40:32, kamen die Gastgeber dank eines überragenden Mike Schöter heran, der nicht weniger als 45 Punkte im Spielverlauf markierte. Vor allem weil der Xantener Spielmacher Felix Rohleder sich zu viele Fouls leistete. Nach siebzehn Spielminuten war er bereits mit vier Fouls belastet und musste vom Trainer auf die Bank genommen werden. Doch die zweite Reihe der Romans wehrte sich tapfer gegen die anfangs der zweiten Spielhälfte stark auftrumpfenden Gastgeber. Der quirlige Mark Sengutta wurde nun von Minute zu Minute sicherer beim Verwandeln seiner Chancen. Lediglich die Quote von der Freiwurflinie ließ wieder einmal zu wünschen übrig. Ganze 7 von 34 Versuchen trafen das Ziel. Doch schließlich lagen sich die Romans überglücklich in den Armen, weil Felix Rohleder beim Spielstand von 55:50 für Duisburg zeigte, was tatsächlich in ihm steckt. Er erkämpfte sich zahlreiche Bälle und erzielte in acht Minuten 15 seiner 20 Punkte bevor er nach seinem fünften Foul das Spielfeld verlassen musste. Da führten die Xantener aber schon mit 77:74. Das Ende war dann ein offener Schlagabtausch, bei dem die Gäste letztlich das bessere Ende für sich hatten und glücklich die Heimreise antreten konnten.

Für die Xanten Romans waren im Einsatz: Mark Sengutta-34, Momo Rohleder, Felix Rohleder-20, Jan Mölders-1, Adrian Milosevic-13, Strahi Kajganic-2, Lukas Howorka, Peter Wolters, Leon Rauch-9,Timo Winnekens, Alex Möller-9.

Im Bild ist Mark Sengutta beim Korbwurf zu sehen.