Silvester muss es knallen — Große Mehrheit der Männer kauft Feuerwerks-Artikel — Berlin Herald

Eine Silvester-Feier ohne Knallkörper und Raketen ist für die meisten Männer einfach unvorstellbar. In einer Online-Umfrage des Männer-Lifestylemagazins «Men’s Health» erklären 78 Prozent der insgesamt 1360 Teilnehmer, dass sie in der Neujahrsnacht ein Feuerwerk abfackeln. Nur 22 Prozent lehnen die Böllerei dagegen ab und sagen: «Das ist nichts für mich.» Allzu viel kosten dürfen die Knaller überraschender Weise nicht: 40 Prozent geben höchstens 20 Euro für die Feuerwerks-Artikel aus, weitere 28 Prozent maximal 50 Euro. Nur 8 Prozent lassen sich den Silvester-Spaß bis zu 100 Euro kosten, und gerade mal 7 Prozent greifen noch tiefer in die Tasche.

74 Prozent der Umfrage-Teilnehmer feuern am liebsten Raketen ab. Da bei dieser Frage eine Mehrfachauswahl möglich war, stehen herkömmliche Böller mit 50 Prozent an zweiter Stelle der Beliebtheits-Skala, gefolgt von Wunderkerzen mit 24 Prozent und Tischfeuerwerk mit 14 Prozent. Knallbonbons bevorzugen dagegen nur 7 Prozent der Männer.

Illegale Feuerwerkskörper sind im Übrigen bei den Männern wenig beliebt. Nur 17 Prozent erklären in der Umfrage, sie hätten die gefährlichen Kleinst-Bomben schon mal gekauft und auch benutzt. Weniger vernünftig zeigt sich die Mehrheit allerdings, wenn es um das Zündeln unter Alkohol-Einfluss geht: 67 Prozent greifen trotz überschrittener Promille-Grenze zu ihren Raketen und Knallern, nur 33 Prozent lehnen das ab und sagen: «Ich bin doch nicht lebensmüde!»

Bild: NobbiP (Creative Commons Lizenz 2.5)