/

Sportsenator Henkel gratuliert dem Deutschen Handballbund zur Vergabe der Handball-WM 2019 — Berlin Herald

Berlins Sportsenator Frank Henkel hat dem Deutschen Handballbund (DHB) zur Vergabe der Handball-WM 2019 gratuliert und hofft auf Spiele in Berlin.

„Herzlichen Glückwunsch an den Deutschen Handballbund. Mit dieser WM wird die Erfolgsgeschichte von Handball-Weltmeisterschaften in Deutschland fortgeschrieben. Für die Sportmetropole Berlin wäre es weit mehr als ein Achtungserfolg, wenn in unserer Stadt Spiele des deutschen Teams stattfinden würden. Berlin könnte damit an seine Tradition als Austragungsort für Handball-Weltmeisterschaften und hochkarätiger, internationaler Handballspiele anknüpfen. Insofern werden wir das Veranstaltungskonzept des DHB mit großem Interesse verfolgen. Die Handballbegeisterung und das Interesse sind in Berlin jedenfalls vorhanden!»

Am heutigen Montag hat der Weltverband IHF auf seiner Sitzung in Doha bekanntgegeben, dass der Zuschlag für die Handball-WM der Herren 2019 nach Deutschland und Dänemark geht. Weitere Bewerber waren Ungarn/Slowakei sowie Polen. Der DHB hatte in der Bewerbung als beispielhafte Spielorte Berlin, Hamburg, Kiel, Köln, Mannheim und München genannt. Über die tatsächliche Auswahl werde nach Angaben des DHB jedoch noch entschieden.