/

Sportsenator Henkel gratuliert dem Netzwerk «streetfootballworld» zum Europäischen Bürgerpreis — Berlin Herald

Das Europäische Parlament hat heute den Europäischen Bürgerpreis für herausragendes Engagement für ein besseres gegenseitiges Verständnis und mehr Integration in Europa an eine Berliner Fußballinitiative verliehen. Das Europäische Parlament ehrt „streetfootballworld“ für das Projekt „Eurocamp 2012“, zu dem sich 250 sozial benachteiligte Jugendliche aus ganz Europa zum einwöchigen Festival für Fußball, Bildung und Integration im polnischen Breslau trafen. Sportsenator Henkel: „Das Netzwerk streetfootballworld hat in Berlin schon mehrfach wichtige Akzente gesetzt, um die integrative Kraft des Sports und insbesondere des Fußballs hervorzuheben. So zum Beispiel am Rande der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 und bei der Frauenfußball-WM 2011, wo Nachwuchskicker aus aller Welt – mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes — ihr eigenes Fußballfestival erleben konnten. Ich freue mich, dass dieses Engagement bis zum Europäischen Parlament vorgedrungen ist und nun entsprechend gewürdigt wird. Diese Auszeichnung zeigt aber auch, dass Fußball weit mehr als nur sportliches Können ist. Fußball bedeutet Teamgeist, Fairplay und Toleranz. Davon können Kinder und Jugendliche fürs ganze Leben lernen. Ich danke allen Akteuren von streetfootballworld ganz herzlich für ihre bisher geleistete Arbeit und gratuliere zum Europäischen Bürgerpreis.“