Tuning-Tools versprechen Leistungssteigerung

Im Laufe der Zeit büßt jeder PC einen Teil seiner Geschwindigkeit ein. Tuning-Tools versprechen Abhilfe, indem sie die Registrier-Datenbank aufräumen, Datenmüll löschen und Systemstart-Einträge beseitigen. Vor allem weniger bedarfte Nutzer erhoffen sich durch den Einsatz dieser Programme eine Arbeitserleichterung.

In einem Test der Zeitschrift «PC Welt» (Ausgabe 09/2009) von sieben aktuellen Tuning-Programmen erhielt die Software «TuneUp Utilities 2009» von SAD (Preis 40 Euro) die besten Noten. Es bietet demnach einen großen Funktionsumfang und einen guten Wirkungsgrad. Als Besonderheit verfügt die Software auch über einen Datenvernichter und verschiedene Rettungstools.

Zweitplatziert in dem Test ist das Programm «Tvista 3.0» von Data Becker (Preis 40 Euro). Im Gegensatz zu dem auch unter XP lauffähigen Testsieger funktioniert es aber nur unter Windows Vista. Positiv wurde bewertet, dass das Programm übersichtlich zu bedienen ist. Allerdings brachte es nicht immer Verbesserungen. Dafür gibt es eine detaillierte Rücknahmefunktion.

(ddp)