TÜV Rheinland wächst weltweit auf hohem Niveau

TÜV Rheinland wächst weiter weltweit: Der Umsatz von TÜV Rheinland kletterte 2014 auf 1,731 Milliarden Euro. Dies entspricht gegenüber dem Jahr zuvor einem kräftigen Plus von 8,2 Prozent (währungskursbereinigt 10 Prozent). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern ist nahezu stabil geblieben und beträgt 110,2 Millionen Euro. Das bedeutet, dass die Umsatzrendite im letzten Jahr gegenüber 2013 von 7,3 Prozent auf 6,4 Prozent gesunken ist. Ein abgekühltes Wirtschaftsklima in Brasilien und China und eine weiterhin schwierige Situation in vielen europäischen Märkten sind Gründe für den Rückgang, hinzu kommt ein hartes Wettbewerbsumfeld in Teilbereichen der Produktprüfung und in der Solarbranche, zwei für TÜV Rheinland sehr wichtige Geschäftsfelder.

Dr.-Ing. Michael Fübi, Vorstandsvorsitzender der TÜV Rheinland AG: «Wir konnten im vergangenen Jahr den Umsatz deutlich steigern und unseren Platz im weltweiten Wettbewerb der führenden Prüfunternehmen halten. Gleichzeitig müssen wir feststellen, dass wir in einem harten Wettbewerb und teilweise schwierigen Marktumfeld bei der Profitabilität nicht alle unsere selbst gesteckten Ziele erreichen konnten. Wir können besser werden und uns künftig stärker auf die richtige Balance zwischen Umsatz und Gewinn konzentrieren. Der Fokus muss dabei auf renditeträchtigem Wachstum liegen.»

In Deutschland stieg der Umsatz um 7,5 Prozent auf 888 Millionen Euro, außerhalb Deutschlands um 8,8 Prozent auf 843 Millionen Euro. Über alles hat das Unternehmen 48,7 Prozent des Konzernumsatzes außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Die asiatischen Länder einschließlich Indien, dem Nahen Osten und Afrika haben den Löwenanteil des Auslandsgeschäfts ausgemacht. Unverändert ist dort die Region Greater China die stärkste ausländische Präsenz mit rund 3.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Sehr dynamisch gewachsen ist 2014 die Region India, Middle East, Africa, kurz IMEA. Der Umsatz kletterte hier um mehr als ein Drittel. Inzwischen arbeiten dort 1.400 Menschen in der gesamten Region für das Unternehmen.

(ots)