von Dr. Ilja Standke Die Neuerscheinung mit dem Titel «Stars des Internets» vom Autor Torsten Oelke ist ein Buch für Gründer und Macher. Ich mag solche Bücher und auch dieses habe ich in kurzer Zeit durchgelesen. Die Artikel sind nicht zu lang und trotzdem bekommt man meist einen sehr guten Einblick in die jeweiligen Startups. Es bringt einen auch zum Nachdenken über die eigenen Ideen. Wie sieht das eigene Geschäftsmodell aus? Wie will ich wachsen? Welche Risiken muss ich im Auge behalten? Es handelt sich also um kein ToDo-Buch, dass einen Schritt für Schritt durch die Gründung eines Internet-Startups geleitet.Stattdessen findet man Inspiration, Tipps, Hinweise, Denkanstöße und Unterhaltsames. Für 24,90 Euro gibt es die 200 Seiten vom Redline-Verlag ( ISBN: 978-3-86881-001-1). Der Hardcover-Band macht einen guten Eindruck. Bilder gibt es im Buch keine, was natürlich bedeutet, dass die 200 Seiten wirklich mit Text gefüllt sind. Ein wenig Auflockerung durch Bilder und Screenshots wäre aber vielleicht nicht schlecht gewesen. Alles in allem eine lohnenswerte Lektüre für Startup-Gründer und angehende Web-Unternehmer aus dem Redline-Verlag. Bücher über die deutsche Internet- und Startupszene sind rar gesät. Die Gründe sind klar: Die Zielgruppe ist klein und der Rechercheaufwand hoch. Umso schöner, wenn es dann doch mal wieder ein Werk in die Verkaufsregale der Buchhändler schafft. Ein Blick hinter die Kulissen der Szene. Torsten Oelke beleuchtet in “Die Stars des Internets” vor allem die deutsche Startupszene, wagt aber auch den einen oder anderen Ausflug in die USA und nach Großbritannien. Er hat vor allem die erfolgreichen Stories der letzten Jahre ausgegraben und schafft den Blick hinter die Fassade der schillernden Gründerwelt. Jenseits von plattem PR-Geblubber und investoren-getriebenem Zweckoptimismus zeichnet er die Portraits der Internetunternehmer: • Oliver Samwer (Alando, Jamba) • Lukasz Gadowski (Spreadshirt) • Lars Hinrichs (XING) • Craig Newmark (Craigslist) • Stefan Glänzer (Ricardo.de, Lastfm) • Alexander Straub (Mondus) • Jens Schumann (Tipp24) • Riccardo Zacconi (King.com) • Konstantin Guericke (LinkedIn, Jaxtr) • Stephan Schambach (Intershop, Demandware) • Oliver Beste (myToys, Founderslink) • Fabian Hansmann (Founderslink) • Rolf Dobelli (getAbstract) • Christoph Schäfer (GetGo) • Klaus Hommels (Balderton Capital) Aber auch die junge Generation der Gründer kommt zu Wort. Die Geschichten hinter Amiando und Dawanda wurden zwar schon mehr als einmal erzählt, Torsten Oelke gelingt es trotzdem eine neue Perspektive darauf zu gewinnen. Mein Fazit: “Die Stars des Internets” sind eine Art deutsches “Founders at Work” und in jedem Fall eine Pflichtlektüre für Szenebegeisterte. Die handliche Dosis von rund 10 Seiten pro Kapital macht es zur perfekten Feierabendlektüre nach einem stressigen Arbeitstag. Sich zurückzulehnen und mit etwas Abstand auf die Szene zu schauen, kann sehr entspannend sein und neue Inspiration verleihen.
Redline Verlag, FinanzBuch Verlag GmbH, Nymphenburger Straße 86, 80636 München, Tel: +49 89 65 12 85 -0, Fax: +49 89 65 20 96, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. .