Vielen Deutschen fehlen grundlegende Computerkenntnisse

Vielen Deutschen mangelt es nach einer Studie des Softwarekonzerns Microsoft an grundlegenden Computerkenntnissen. Bei einem Wissenstest zum Computerwissen hätten die Deutschen im Schnitt fast jede dritte Frage nicht beantworten können, teilte Microsoft in Berlin mit. Große Wissenslücken gab es vor allem bei Senioren und Arbeitsuchenden, aber auch bei Schülern. So könnten etwa viele Jugendliche «jede zweite Frage nach gängigen IT-Basiskenntnissen» nicht zutreffend beantworten.

Schlusslicht unter den Bundesländern in der Studie war Bremen. Von maximal 42 erreichbaren Punkten in dem Wissenstest hätten die Bremer im Schnitt 20,50 Punkte erzielt. Ähnlich schlecht schnitten die Saarländer ab mit 21,44 Punkten und die Menschen in Sachsen-Anhalt mit 21,56 Punkten. Spitzenreiter war laut Microsoft Bayern mit 31,26 Punkten. Der bundesweite Durchschnitt lag bei 28,10 Punkten.

Am besten im Wissenstest waren die Computerkenntnisse von Studenten, die im Schnitt 31,51 Punkte erzielten. Ähnlich gut hätten Lehrer (30,51 Punkte) oder Beamte (30,28 Punkte) abgeschnitten. Nachholbedarf in Sachen Computer sei insbesondere bei Frauen — vor allem bei Müttern zwischen 30 und 40 Jahren — sowie im Handwerk, in der Landwirtschaft und der Tourismusbranche festgestellt worden, teilte Microsoft weiter mit. Der Softwarekonzern wertete für die Untersuchung eigenen Angaben zufolge die Daten von 120.000 Befragten aus.

Bild: Nigel Treblin