Wechsel an der Spitze des E.ON-Konzernbetriebsrats — Berlin Herald

Der Vorsitzende des E.ON-Konzernbetriebsrats Dr. Michael Mittmann hat heute aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niedergelegt. Er hatte den Vorsitz im Oktober 2012 übernommen. Bis auf weiteres wird sein 1. Stellvertreter, Andreas Schneider von E.ON Kraftwerke, die Funktion des Vorsitzenden des Konzernbetriebsrats der E.ON SE übernehmen.

„In den vergangenen Monaten hat Herr Mittmann in dieser Funktion eine umfangreiche Verantwortung für sämtliche Aktivitäten des Konzernbetriebsrats der E.ON SE getragen. Der des E.ON-Konzernbetriebsrats dankt Herrn Mittmann für die geleistete Arbeit. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der außerordentlichen Herausforderungen durch die aktuellen Veränderungsprozesse im E.ON-Konzern“, so Andreas Schneider. Andreas Schneider arbeitet seit 1979 für E.ON. Der gelernte KFZ-Mechaniker ist seit 29 Jahren in den Mitbestimmungs-Gremien aktiv und seit 2005 Betriebsratsvorsitzender der E.ON Kraftwerke im Helmstedter Revier.

E.ON-Personalvorstand Regine Stachelhaus: „Herrn Mittmann ist es gelungen, in kurzer Zeit und trotz der Herausforderungen, vor denen E.ON derzeit steht, wichtige Themen auf den Weg zu bringen. Nun liegen noch viele schwierige Aufgaben vor uns, denen wir uns gemeinsam mit der Mitbestimmung stellen müssen. Hier gilt es, im Rahmen einer funktionierenden Sozialpartnerschaft zukunftsweisende Lösungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erarbeiten. Ich habe großen Respekt vor der persönlichen Entscheidung von Herrn Mittmann und kann diese sehr gut nachvollziehen. Im Namen des E.ON-Vorstands danke ich Herrn Mittmann für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.“