Wowereit beglückwünscht Terézia Mora zum Deutschen Buchpreis 2013 — Berlin Herald

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat der seit 1990 in Berlin lebenden Autorin Terézia Mora zum Deutschen Buchpreis 2013 gratuliert. Wowereit: „Der Deutsche Buchpreis ist eine der bedeutendsten deutschen Literaturauszeichnungen. Die Literaturmetropole Berlin ist stolz, dass mit Terézia Mora eine Autorin aus unserer Stadt mit dem Deutschen Buchpreis geehrt wird. Diese Ehrung zeigt einmal mehr, dass das weltoffene geistige Klima Berlins eine Atmosphäre schafft, die auch die Kreativität von Schriftstellerinnen und Schriftstellern beflügelt. Bemerkenswert ist vor allem, dass Terézia Mora aus ihrer ungarischen Prägung heraus besonders die auf Südosteuropa gerichtete Perspektive akzentuiert. Auf ihre künstlerische Weise gelingt es ihr damit, die spezifischen Fragen des Lebens im Anfang des 21. Jahrhunderts mit einem gesamteuropäischen Blick zu verbinden, der uns den Weg zu einem neuen Verständnis der europäischen Kultur eröffnet.“ Die in Ungarn geborene Terézia Mora kam 1990 nach Berlin, hat hier studiert, war an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und lebt als freie Autorin und Übersetzerin mit ihrer Familie in unserer Stadt.