Wowereit: Berlinale macht Berlin zehn Festival-Tage lang zur internationalen Hauptstadt des Films – Zoo-Palast ist zurück — Berlin Herald

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit

Hat die Berlinale im Vorfeld der Eröffnung der 64. Internationalen Filmfestspiele am Donnerstagabend im Berlinale-Palast am Marlene-Dietrich-Platz als „ein herausragendes Stück Berlin“ bezeichnet. Wowereit sagte weiter: „Die Berlinale gehört zu unserer Stadt. Berlin wird zehn Festival-Tage lang internationale Hauptstadt des Films. Wir freuen uns auf die Stars der internationalen Filmwelt, die die roten Teppiche bevölkern, und auf die große Zahl von begeisterten Kinofans. Wir freuen uns alle vor allem über künstlerisch hochwertige und interessante neue Filme.

Voriges Jahr haben mehr als 475.000 Menschen die Vorstellungen der Berlinale besucht. Die Berlinale ist keine Veranstaltung für irgendeine Elite, sondern ein Festival für alle Kinofreunde. Darauf sind wir stolz.“ Ferner hob der Regierende Bürgermeister hervor, dass nach mehreren Jahren auch wieder der Zoo-Palast Schauplatz der Berlinale sein wird: „Der Zoo-Palast ist zurück. Ich bin sicher, dass dieses traditionsreiche Kino sofort wieder zu einem besonders repräsentativen Spielort der Filmfestspiele wird. Außerdem ist das neu belebte Haus ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der City West.“

Wowereit dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Festival-Direktor Dieter Kosslick für ihre engagierte Arbeit. Der Regierende Bürgermeister: „Die Berlinale über viele Jahre von Erfolg zu Erfolg zu führen, fordert von allen Beteiligten Fleiß und Mühe, aber vor allem Liebe zur Sache, Liebe zum Film und Liebe zu Berlin. Herzlichen Dank!“