Wowereit dankt Schmitz — Berlin Herald

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, erklärt zum Rücktritt von Kulturstaatssekretär André Schmitz

„Ich nehme die Bitte des Kulturstaatssekretärs um Entbindung von seinen Aufgaben mit Respekt zur Kenntnis und werde ihr nachkommen. Ich danke André Schmitz für seine herausragende Leistung im Interesse der Berliner Kultur. Er hat die positive Entwicklung der kulturellen Einrichtungen in unserer Stadt über Jahre maßgeblich geprägt und dabei viele wegweisende Akzente gesetzt, insbesondere im Interesse der kulturellen Vielfalt und eines offenen kulturellen Klimas in der Stadt.

Er hat der in Berlin in den vergangenen Jahren praktizierten Kultur des Gedenkens an wichtige historische Ereignisse viele Impulse gegeben und damit zu einer würdigen und angemessenen Auseinandersetzung mit unserer wechselvollen Geschichte wesentlich beigetragen. Und er hat auch als Staatssekretär mit Zuständigkeit für die Kirchen und Religionsgemeinschaften für ein Klima des konstruktiven Dialogs und der Zusammenarbeit gesorgt.“

Wowereit weiter: „Berlins Entwicklung zu einem weltweit beachteten Ort kultureller Kreativität, des internationalen kulturellen Austauschs und der neuen Ideen ist mit seinem Namen eng verbunden. Das bleibt auch über die Verfehlung wegen seiner privaten Steuerangelegenheiten hinaus. Ich habe den Chef der Senatskanzlei, Björn Böhning, gebeten, bis zum Amtsantritt eines Nachfolgers bzw. einer Nachfolgerin auch die Amtsgeschäfte des Kulturstaatssekretärs wahrzunehmen.“