/

Wowereit: General Electrics Millioneninvestition belegt Wachstumsperspektiven für Berlins Wirtschaft — Berlin Herald

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, ist heute Gast beim 130-jährigen Jubiläum von General Electric in Deutschland und nimmt neben Bundeskanzlerin Angela Merkel den Spatenstich für die Berliner Standorterweiterung des US-Unternehmens vor (Wort-Bild-Termin; GE Energy Power Conversion GmbH, Culemeyerstraße 1, 12277 Berlin – Die Akkreditierungsfrist ist abgelaufen. Pressekontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ; Tel.: +49 30 — 762 227 00). Die 2,5 Millionen Euro umfassende Investition des US-Unternehmens in zwei neue Vorhaben zeige, dass die Wachstumsperspektiven der Berliner Wirtschaft international hoch eingeschätzt werden, sagte der Regierende Bürgermeister vorab. Wowereit weiter: „General Electric ist einer der 100 größten Arbeitgeber in Berlin. Das Unternehmen und unsere Stadt verbindet eine mehr als 100jährige Geschichte. Ich freue mich sehr, dass diese Geschichte mit dem neuen Trainingszentrum fortgeschrieben wird.“ General Electric baut seine Berliner Produktionskapazitäten u.a. im Bereich der Mittelspannungs-Fertigung aus und errichtet ein zentrales Trainings- und Schulungszentrum (Learning Center). Damit entstehen insgesamt 80 neue Dauerarbeitsplätze. Wowereit: „Diese umfassende Investition in der Energiebranche belegt einmal mehr, dass die Schwerpunktsetzung auf dieses Thema, die der Steuerungskreis Industriepolitik unlängst vorgenommen hat, voll im Trend liegt.“