/

Wowereit zum 40. Berlin-Marathon: „Aushängeschild der internationalen Sportmetropole Berlin“ – Dank an Freiwillige — Berlin Herald

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hat den Berlin-Marathon als „Aushängeschild der internationalen Sportmetropole Berlin“ bezeichnet und den Verantwortlichen sowie insbesondere dem Sport-Club Charlottenburg zum 40. Jubiläums-Marathon in der Stadt gratuliert. Wowereit startet am Sonntag, 29. September 2013, den Wettbewerb der Rollstuhlfahrer (8.20 Uhr) sowie die Dritte Welle der Läuferinnen und Läufer (9.05 Uhr) des Berlin-Marathon (Wort-Bild-Termin). Wowereit: „Der Berlin-Marathon gehört mit mehr als 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern heute weltweit zu den größten und schnellsten Laufveranstaltungen. Für viele Sportlerinnen und Sportler ist der Start in unserer Stadt ein Traum, den sie sich einmal in ihrem Läuferleben erfüllen wollen. Auch sportlich ist dieser Marathon mit zahlreichen hier erzielten Rekorden eine einzigartige Erfolgsstory.“ Der Kurs führe an vielen wichtigen Sehenswürdigkeiten unserer Stadt vorbei, sagte Wowereit weiter, und die Geschichte des Laufs von den ersten Anfängen an sei zugleich Spiegel der Geschichte Berlins: „Mancher Ost-Berliner Läufer hat einiges riskiert, um einmal an diesem Lauf im Westteil der Stadt teilzunehmen, und für viele Starter ist der Zieleinlauf durchs Brandenburger Tor bis heute ein anrührendes emotionales Erlebnis.“ Er wünsche allen Starterinnen und Startern einen erfolgreichen Lauf und einen unvergesslichen Tag, so Wowereit weiter, und den Organisatoren eine auch in Zukunft glückliche Hand bei der weiteren Entwicklung des Berlin-Marathons: „Unverzichtbar ist aber besonders das Engagement so vieler Freiwilliger, ohne die die Durchführung eines solchen Großevents nicht mehr vorstellbar ist.“