Wowereit zur Eröffnung des 20. DGB-Bundeskongresses – Regierender dankt Michael Sommer — Berlin Herald

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, spricht am 11. Mai 2014

Um 11 Uhr ein Grußwort zur Eröffnung des 20. Ordentlichen Bundeskongresses des Deutschen Gewerkschaftsbundes (Wort-Bild-Termin; CityCube Berlin, Messedamm 26, 14055 Berlin). Wowereit: „Starke Gewerkschaften sind unverzichtbar gerade in Zeiten wirtschaftlicher Umbrüche und starken Wachstums. Sie sind Garanten für Solidarität und soziale Gerechtigkeit und damit auch für Fortbestand und Weiterentwicklung eines freiheitlichen und demokratischen Staatswesens.“

Er freue sich, so der Regierende Bürgermeister weiter, dass gerade der DGB der erste Gast im neuen Berliner Kongressgebäude CityCube Berlin sei: „Das Parlament der Arbeit ist ein würdiger Premierengast. Ich wünsche dem DGB einen optimalen Kongressverlauf.“ Besonders dankte Wowereit dem scheidenden DGB-Bundesvorsitzenden Michael Sommer, der seit 2013 Träger des Verdienstordens des Landes Berlin ist: „Michael Sommer gehört in die Reihe der bedeutenden deutschen Gewerkschaftsführer.

In den 12 Jahren seiner Tätigkeit an der DGB-Spitze hat er sich unermüdlich für Gerechtigkeit und besonders für die Belange von Randgruppen nicht nur in der Arbeitswelt eingesetzt. Wir danken ihm ebenso für sein Engagement für die Stärkung der Demokratie und für sein mutiges Gesicht-Zeigen gegen Rechts, gegen Xenophobie und Antisemitismus.“ Weitergehende Informationen zum Programm des Kongresses sowie zur Medienberichterstattung finden Sie auf der Internetseite des DGB unter der Adresse http://bundeskongress.dgb.de/der-kongress/programm.