Wulff-Freispruch: Die Grünen treten nach — Berlin Herald

Die Grünen-Vorsitzende Simone Peter sieht Ex-Bundespräsident Christian Wulff mit dem Freispruch nur strafrechtlich rehabilitiert. «Politisch war sein Rücktritt als Staatsoberhaupt trotzdem notwendig», sagte Peter aktuell der «Saarbrücker Zeitung». Denn ein Bundespräsident müsse «schon den bösen Schein vermeiden, für Gefälligkeiten einflussreicher Freunde aus der Wirtschaft allzu empfänglich zu sein». FDP-Chef Christian Lindner forderte hingegen eine selbstkritische Diskussion auch der Medien.

«Der Freispruch für Christian Wulff ist ein Anlass, die Erregungsspirale der deutschen Öffentlichkeit kritisch zu hinterfragen», sagte Lindner der «Saarbrücker Zeitung». «Zu einer liberalen Gesellschaft passen weder Pranger noch Shitstorm.»

Bild: Laurence Chaperon